Kontakt
18März2020

Unsere Maßnahmen zum Coronavirus

Derzeit tun wir in unserer Unternehmensgruppe unser Möglichstes, um Ihnen mit sämtlichen Services weiter zur Verfügung zu stehen. Wir stehen als ganze Branche in der Pflicht mit unseren Produkten und Leistungen die gewohnten Hygienestandards in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Seit Anfang der Woche konzentrieren wir uns darauf, die Handlungsfähigkeit unseres Unternehmens auch für den Fall zu sichern, dass viele Mitarbeiter aufgrund der Betreuung von Kindern oder kranker Angehöriger zuhause bleiben müssen. Hier kommt es uns zugute, dass wir seit Jahren viel Zeit und Geld in die Digitalisierung unserer internen Prozesse investiert haben.

Gestern hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern weitere Maßnahmen zur Verhütung der Weiterverbreitung von SARS-CoV-2 Virusinfektionen beschlossen.

Diese Maßnahmen werden aktuell in den Ländern durch amtliche Anordnungen umgesetzt. In diesen Anordnungen ist eindeutig geregelt, dass der Großhandel von diesen behördlichen Anordnungen ausgenommen ist. Nichts desto trotz wollen auch wir versuchen einer weiteren Ausbreitung des Virus mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzuwirken.

Präventive Maßnahmen

  1. Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner im Vertriebsinnendienst:
    Wir sind in der Lage flexibel eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Heimarbeitsplätze für unsere Mitarbeiter einrichten zu können, so dass jederzeit ein Teil unseres Vertriebsinnendienstes von zuhause aus arbeiten kann. So reduzieren wir das Risiko einer gegenseitigen Infizierung und stellen stets die Erreichbarkeit sicher. Alle Ansprechpartner sind weiterhin über die Ihnen bekannten Rufnummern erreichbar.
  2. Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner im Vertriebsaußendienst:
    Unsere Mitarbeiter im Außendienst stehen Ihnen weiterhin wie gewohnt für alle Fragen und weitere Unterstützung zur Seite. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und reduzieren die persönlichen Kontakte deshalb auf ein Minimum. Sie erreichen Ihren Ansprechpartner weiterhin über die Ihnen bekannten Rufnummern und per Email.
  3. Sicherstellung der Logistikabläufe:
    In unseren Zentrallägern haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren und im Falle einer Infektion durch strikte Trennung gewisser Bereiche weiter handlungsfähig zu bleiben. Alle unsere Fahrer haben Hygienevorschriften erhalten, werden ebenfalls räumlich von anderen Mitarbeitern getrennt und werden bewusst den Kontakt zu Ihnen auf ein Minimum reduzieren.
    Um den Kontakt auch bei der direkten Leistungserbringung auf ein Minimum zu reduzieren, werden wir vorübergehend auf den Austausch unterschriftsbezogener Dokumente verzichten. In dieser Zeit gelten unsere Leistungen auch ohne Unterschrift als erbracht.
  4. Warenverfügbarkeit über unsere Fachcenter-Standorte:
    Ab sofort können unsere Fachcenter wieder als SB-Läger genutzt werden. Um zu vermeiden, dass sich zu viele Kunden gleichzeitig in unseren Fachcentern aufhalten, können Sie auch weiterhin die Möglichkeit der Vorabbestellung (online oder telefonisch nutzen). Die Ware wird dann von unseren Mitarbeitern vorgepackt und muss nur noch abgeholt werden.
    Bitte achten Sie auch weiterhin darauf ausreichend Abstand zu anderen Kunden und Mitarbeitern zu halten.
  5. Warenverfügbarkeit über unsere Zentralläger:
    Durch frühzeige Reaktion haben wir die Reichweiten unserer Lagerware - besonders im Bereich der Schnelldreher - bereits deutlich erhöht, sodass wir Ihnen auch weiterhin ein breites und tiefes Sortiment mit hoher Verfügbarkeit über die Auslieferung und die Fachcenter garantieren können. Durch unseren logistischen Verbund ist es uns zudem möglich, zeitnah Ware aus anderen Zentrallägern zu beschaffen und Ihnen diese bereitzustellen.
  6. Öffnung unserer badambiente-Ausstellungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften:
    Ab Montag, den 20.04.2020 können wir unsere badambiente-Ausstellungen wieder für Sie öffnen. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter halten wir uns selbstverständlich an alle notwendigen Hygienebestimmungen. Wir werden darauf achten, dass sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden in unseren Ausstellungsräumen gleichzeitig aufhält. Unsere Mitarbeiter werden während den Beratungsgesprächen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  7. 24 Stunden erreichbar – Unser Onlinesystem SHK4YOU:
    Über unser Onlineportal sind wir unter www.shk4you.de rund um die Uhr erreichbar.
    Sollten Sie diesen Weg der Beschaffung bisher noch nicht intensiv nutzen oder Fragen zu unserem Portal haben, stehen Ihnen hierfür unsere Spezialisten oder Ihr Ansprechpartner im Außendienst zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie als Partner bei der Finanzierung

Als Großhandelspartner stellen wir für Sie eine wichtige Säule Ihrer Finanzierung dar. In dieser Funktion werden wir Ihnen wie gewohnt auch weiterhin als Partner zur Seite stehen. Gleichwohl gilt: Auch unsere Kapazitäten sind klar limitiert und ermöglichen uns daher nicht in einer Situation, wie sie durch die Corona-Krise entstehen kann, Zahlungsziele und/oder Limite auszuweiten. Sollten bei Ihnen durch die Corona-Krise finanzielle Engpässe entstehen, können diese durch die speziell hierfür öffentlich bereitgestellten Hilfsinstrumente überbrückt werden. Informationen zu den verfügbaren Instrumenten haben wir unter www.pietsch-gruppe.de/finanzhilfen für Sie bereitgestellt.

Schnelle Entscheidungswege für mehr Sicherheit

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Diese Tatsache verschafft uns Vorteile, die wir zur Bewältigung dieser Krise nutzenkönnen: Entscheidungen können schnell getroffen und umgesetzt werden. Wir werden die aktuellen Entwicklungen weiter eng beobachten und Sie bei Änderungen oder Einschränkungen in unserem Service kurzfristig informieren.

Wir halten Sie gerne im Hinblick auf angepasste Maßnahmen und die weitere Situation auf dem Laufenden.