Kontakt
15Juli2019

Auszeichnung mit dem ersten Preis der Diversity Challenge in der Kategorie mittelgroße Unternehmen

Die Handelspart Armaturen GmbH wird beim großen Finale der Diversity Challenge am 27. Juni 2019 in der „Alten Münze“, einem ehemaligen Münzprägewerk in Berlin-Mitte, für ihren Wettbewerbsbeitrag, der chance4YOU Berufsmesse, mit dem ersten Preis in der Kategorie mittelgroßer Unternehmen unter 93 Wettbewerbsbeiträgen ausgezeichnet.

Preisübergabe Finale Diversity Challenge 2019

Das Team der Handelspart Armaturen GmbH, bestehend aus 9 jungen Beschäftigen, setzt mit ihrem Projekt zur chance4YOU Berufsmesse am Bedarf des SHK-Fachhandwerks an. Seit vielen Jahren ist die Anzahl an Bewerbern und Auszubildenden, die sich für einen handwerklichen Beruf in der SHK-Branche entscheiden, rückläufig. Vielen Handwerksunternehmen fehlt es an Ressourcen und Strahlkraft für nachhaltige Rekrutierungsmaßnahmen. So belastet der permanente Mangel an Nachwuchskräften die Betriebsstrukturen vieler SHK-Unternehmen. Gleichzeitig stellt der Integrationsprozess von zahlreichen Flüchtenden und Immigranten Deutschland vor viele Herausforderungen. Neben einer neuen Heimat suchen die Flüchtenden nach Arbeitsplätzen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das neue Berufsmessen-Konzept bietet Handwerksbetrieben mit Personalbedarf und arbeitsuchenden Flüchtenden eine Plattform für den gemeinsamen Austausch und die Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

Personalrekrutierung entlang der Wertschöpfungskette – ein vielversprechendes Erfolgskonzept für die Zukunft

Mit dem Pilotprojekt der chance4YOU-Berufsmesse setzt das Team der Firma Handelspart einen Meilenstein und liefert ein zukunftsweisendes Konzept für viele Folgeprojekte. Das Interesse am Pilotprojekt der Berufsmesse ist groß. Kunden aus angrenzenden Vertriebsregionen bekundeten bereits ihr Interesse an Folgeveranstaltungen. Dr. Michael Pietsch freut sich über die positive Resonanz und die Reichweite der Berufsmesse in Düsseldorf. „Der große Erfolg des Projektes wird nachhaltig weiterverfolgt.“, so Dr. Michael Pietsch, geschäftsführender Gesellschafter der Pietsch Unternehmensgruppe.

Durch die chance4YOU Berufsmesse ist ein Konzept entstanden, dass die Personalrekrutierung entlang der Wertschöpfungskette von Industrie, Handel und Handwerk fördert. Enge Kooperationen über die einzelnen Vertriebsstufen hinweg sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Bewerber auf die einzelnen Branchenbereiche und verschaffen auch kleineren Betrieben mehr Aufmerksamkeit.

Ein Folgeprojekt in der Unternehmensgruppe ist bereits in Planung. In der Firmenzentrale der Mülheimer Handel Haustechnik GmbH & Co. KG in Mülheim wird im November eine weitere chance4YOU Berufsmesse organisiert.

Hier Pressemitteilung herunterladen

Rückblick auf das Finale der Diversity Challenge

Diversity Challenge ein Projekt der Charta der Vielfalt e.V.

Die Diversity Challenge ist ein wegweisendes Projekt der Charta der Vielfalt e.V., für das sich in diesem Jahr 631 junge Beschäftigte engagiert haben. Durch das Projekt wurden Teilnehmer und Projektpartner für das Thema Vielfalt sensibilisiert und realisierten erste Vielfalt-Meilensteine in ihren Unternehmen. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ unterstützt. Weitere Informationen zur Diversity Challenge 2019 gibt es unter https://www.diversity-challenge.de/wettbewerb/.

Hier ein kleiner filmischer Rückblick auf das Finale der Diversity Challenge 2019: