Kontakt
7Januar2019

Fachkräftebindung mit innovativer Personalpolitik – die Bedürfnisse der einzelnen Lebensphasen im Blick behalten

Fachkräftebindung mit innovativer Personalpolitik

Die Arbeitsmarktveränderungen und der Wandel der Zeit bedingen eine innovative Personalpolitik: Eine Politik, welche sich am Mitarbeiter orientiert und so dem Unternehmen und der Region wertvolle Fachkräfte sichert. Dabei bringt eine lebensphasenorientierte Personalpolitik die Bedürfnisse der Beschäftigten mit den betriebswirtschaftlichen Zielen in Einklang.

Die lebensphasenorientierte Personalpolitik der Unternehmensgruppe Pietsch umfasst Maßnahmen in den drei Bereichen „Gesundheit“, Weiterbildung“ sowie „Flexibilisierung durch Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf“.

Die Mitarbeitenden befinden sich in sehr unterschiedlichen Phasen ihres Lebens und wir als Unternehmen möchten sie dabei bedarfsgerecht unterstützen. Dies gilt insbesondere, wenn Be­schäftigte im Betrieb bereits ihre Ausbil­dung machen und bis zur Rente in der Firma arbeiten. Das Unternehmen möchte daher für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig attraktiv bleiben und innerbe­triebliche Entwicklungs- und Aufstiegschan­cen ermöglichen. Dabei setzen wir auf Weiterbildung und Anreize des lebenslangen Lernens. In der hauseigenen Akademie „PLUS4YOU“ werden Schulungen für die Mitarbeiter zum Zweck der Weiterbildung gebündelt. Mit Maßnahmen, wie Paten­schaften unter den Beschäftigten, gelingen dem Betrieb der Wissenstransfer und der Austausch zwischen Jung und Alt. Einige ältere Mitarbeitende haben den Wunsch, auch nach dem Renteneintritt im Unternehmen aktiv zu bleiben und arbeiten auf Minijob-Basis weiter.

Maßnahmen kommunizieren & Kooperationen nutzen

Frühzeitig setzen auch die gesundheitsför­dernden Maßnahmen unseres Unternehmens an. Als Bestandteil einer lebensphasenori­entierten Personalpoli­tik ist Gesundheit als Querschnittsthema für die gesamte Belegschaft relevant. Um alle Mitarbeitenden im Unternehmen zu erreichen, haben wir zum Beispiel den Gesundheitstag eingeführt. An diesem Tag können Mitarbeitende bestimmte Angebote rund um das Thema Gesundheit, wie beispielswese Blutdruck­messung, Arbeitssicherheit, Smoothie- Stand und Wirbelsäulentraining nutzen. Auch Kooperationen unseres Unternehmens mit Krankenkassen sind für die Mitarbeitenden interessant.

Führung leben und Vorbild für die Belegschaft sein

Eine weitere Lebensphase der Beschäftig­ten, von der wir als Unternehmen berührt werden, ist die Zeit einer Familiengründung. Der Blick in die Vergangenheit zeigte häufig, dass die Mitarbeiterinnen nach der Geburt des ersten Kindes oftmals nicht mehr in das Unternehmen zurückge­kehrt sind. Durch vielfältige Angebote seitens des Unternehmens, wie zum Beispiel Nutzung des Elterngeld-PLUS, individuelle Teilzeitmodelle, Jobsharing und weitere Maßnahmen, hat sich diese Situation geändert, sodass, zunehmend auch Väter nach ihrer Elternzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren möchten. Auch die Möglichkeit der Betreuung, zum Beispiel durch einen Unternehmensplatz in einer Kindertageseinrichtung oder Kinderferienbetreuung, erleichtert die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Bei allen Maßnahmen werden auch die Väter nicht aus den Augen gelassen: So gibt es bei uns zum Beispiel ein Väter-Netzwerk „Papa aktiv“, in dem die „jungen“ Väter eine persönliche Plattform für Austausch, Information, sowie Aktion mit ihren Kindern erhalten.

Auch die Lebensphase der zu betreuenden Familienmitglieder nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. So bietet unser Unternehmen, unter anderem Pflegelotsen, welche bei individuellen Fragestellungen beratend zur Seite stehen.

Wir sind uns sicher

Unsere lebensphasenorientierte Personalpolitik ist auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ausgerichtet und verfolgt das Ziel, eine Balance zwischen den individuellen Lebensphasen und dem Beruf herzustellen. Bei uns machen Menschen den Unterschied.