Kontakt
25November2019

Azubi on Tour – 2 Auszubildende der Firma Elspermann unterstützen das Team bei der Pietsch Haustechnik

Zwei Azubis der Firma Elspermann haben ihren Arbeitsplatz in Bochum und Wuppertal für zwei Wochen gegen ein zweiwöchiges Praktikum bei der Pietsch Haustechnik in Ostrau eingetauscht.
Am 15. Oktober starteten Bünyamin Arslan und Lukas Wiemer in eine spannende Praktikumszeit. Vor Ort wurden Sie zunächst von Frau Müller aus der Geschäftsleitung herzlich begrüßt und erhielten einen kleinen Betriebsrundgang, bevor Sie in ihren Abteilungen einsetzt wurden.

Pietsch Haustechnik in Ostrau

In der ersten Woche stand für Lukas Wiemer ein Einsatz im Zentrallager auf dem Programm. Nach einem kleinen Rundgang stand fest, dass das neue Lager in Ostrau ähnlich modern und strukturiert aufgebaut ist, wie die Zentralläger in Ahaus und Mülheim. Viele Prozesse werden automatisch über das Lagerverwaltungssystem gesteuert. Durch eine chaotische Lagerhaltung liegen an mehreren Orten im Lager gleiche Produkte und nur das System weiß, wo, welche Produkte in welcher Menge lagern. Lukas Wiemer unterstützte das Lagerteam im Warenausgang. Hier bereitete er die ausgehende Ware für den Transport zum Kunden vor. Auch bei der Inventur konnte er tatkräftig unterstützen. Statt mit klassischen Inventurbelgen, läuft die gesamte Inventur per Scanner und vereinfacht den Ablauf erheblich.

Bünyamin Arslan wurde in der Buchhaltung eingesetzt. Hier unterstützte er bei der Verwaltung der eingehenden Rechnungen und Bankauszüge. Das Verbuchen von Eingangsrechnungen und Warenkosten gehörten ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet.

Das Wochenende nutzten beide, um die umliegenden Städte Dresden und Leipzig auch kulturell kennenzulernen. Am Freitagnachmittag erkundeten Sie gemeinsam mit einer Auszubildenden der Pietsch Haustechnik die Sehenswürdigkeiten von Dresden (zum Beispiel die Frauenkirche und den Zwinger). Am Samstag ging es in den Leipziger Zoo. Mit einer Größe von 26 Hektar und 6.600 Tieren zählt er zu den artenreichsten Zoos in Europa.

Azubi on Tour
Azubi on Tour

In der zweiten Woche wurden beide Auszubildende in der Zentralen Objektabteilung eingesetzt. Sie unterstützten das Team bei der Erstellung von Großangeboten für den Projektbereich.

Für die beiden war das Praktikum eine interessante Erfahrung. Die Kollegen vor Ort nahmen sie schnell in ihr Team auf und konnten ihnen einen guten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche geben. Das Praktikum fördert den Austausch zwischen den Mitarbeitern in den unterschiedlichen Regionen und sorgt für einen kleinen Perspektivwechsel.